Dienstag, 10. Februar 2009

"Der Kerl mit unserem Niedersachsenticket ist gerade ausgestiegen"

Immer wieder interessant sind doch die Geschichten, die man so mitbekommt, wenn man mit der Deutschen Bahn unterwegs ist. So bekam ich erst kürzlich mit, wie eine junge Frau mit gültigem Ticket für ihren Hund und ihr Fahrrad nachlösen musste. Mehr dazu hier.

Umso erfreulicher war nun am Freitag, dass es doch noch nette Zugbegleiter bei der Bahn gibt, die auch die wildesten Geschichten von "Schwarzfahrern" glauben. Es befanden sich nämlich zwei junge Männer im Zug, die überrascht waren, als dann doch ein Kontrolleur kam, obwohl der Zug doch so voll war. Sie erzählten dann dem Schaffner, dass der Kerl mit ihrem Niedersachsenticket gerade am letzten Bahnhof ausgestiegen sei und dass er das nun glauben könne oder nicht. Sie würden ansonsten halt ein Ticket nachlösen und dem Kerl mit ihrem Ticket bei der nächsten Gelegenheit mal ordentlich ins Gewissen reden. Der Zugbegleiter reagierte sehr freundlich und sagte nur, dass sie beim nächsten Mal halt besser aufpassen sollten und auch nicht gewalttätig zu ihrem Mitfahrer werden sollten. Er würde sie jetzt so weiter mitfahren lassen.

Ob die Geschichte nun stimmte oder nicht, ich kanns nicht sagen. Allerdings finde ich es schon echt interessant, dass man mit so einer Geschichte "umsonst" mitfahren kann. Eigentlich ist man doch blöd, wenn man sich ein Ticket ordnungsgemäß löst.

Keine Kommentare:

Reach me via Live Messenger